Blogs

Zahnpflege für Hunde

14 Jun 2021

Es ist eine schockierende Tatsache, aber bereits im Alter von 3 Jahren haben über 75% der Hunde eine Form von Zahnerkrankung, die Zähne und Zahnfleisch befällt.  Es wird durch eine Ansammlung von Plaque verursacht, die Bakterien enthält und zu Infektionen führen kann.  Aus diesem Grund ist es wichtig, eine Zahnhygieneroutine einzuführen und den Hund regelmäßig auf Anzeichen von Zahnerkrankungen zu untersuchen. Dies beinhaltet:

  • Abgebrochene oder lockere Zähne
  • Mundgeruch
  • Blutungen oder Anzeichen von Schmerzen
  • Schwierigkeiten beim Essen
  • Vermehrter Speichelfluss

Wenn Sie diese Anzeichen erkennen und entsprechende Gegenmaßnahmen ergreifen, können Sie schwerwiegende Folgen vermeiden. Bakterien im Plaque Belag können in den Blutkreislauf gelangen und Organschäden verursachen.

Professionelle Zahnpflege ist eine tierärztliche Leistung und wird in der Regel unter Narkose durchgeführt. Es gibt jedoch viele Möglichkeiten wie Sie selbst zu Hause helfen können, um die Zahngesundheit Ihres Hundes zu erhalten:

 Regelmäßige Kontrolle

Heben Sie die Lippen Ihres Hundes an, um das Zahnfleisch und die Zähne zu untersuchen.  Das Zahnfleisch sollte rosa, nicht weiß oder rot sein und keine Anzeichen einer Schwellung aufweisen.  Die Zähne sollten sauber und ohne Verfärbungen sein.

Zähneputzen

 Regelmäßiges Zähneputzen ist der beste Weg, um eine gute Mundgesundheit zu erhalten.  Im Handel ist eine Vielzahl von Zahnpasta Produkten erhältlich und Hunde finden sie normalerweise recht lecker.  Normale Zahnpasta für den menschlichen Gebrauch ist für Hunde nicht geeignet.  Verwenden Sie eine kleine Zahnbürste mit weichen Borsten. Es sind auch „Fingerbürsten“ erhältlich, die den Zugang zu den Zähnen im hinteren Mundbereich erleichtern können.  Es ist ratsam, so früh wie möglich mit der Zahnreinigung zu beginnen und Ihr Hund wird sich schnell daran gewöhnen.

Zahnpflege Snacks

Es gibt eine Vielzahl von Snacks wie Kaugummis, Kauknochen oder Kekse, welche die Bildung von Plaque reduzieren können. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass diese auch zusätzliche Kalorien zuführen und es möglicherweise notwendig sein wird, die Futtermenge zu reduzieren, um dies auszugleichen.  Von einigen Trockenfutterprodukten wird auch behauptet, dass sie Plaque reduzieren, da ihre Textur eine abreibende Wirkung auf die Zähne ausübt.  Ihr Tierarzt kann Sie zu geeigneten Produkten beraten.

Zahnpflege Spielzeug

 Ungiftiges Kauspielzeug aus Nylon oder Gummi hilft ebenfalls die Zähne sauber zu halten und Kauen massiert zusätzlich das Zahnfleisch.

 Obwohl Zahnerkrankungen bei Hunden weit verbreitet sind, kann die richtige Zahnpflege helfen Ihren Hund so gesund wie möglich halten.  Ihr Tierarzt oder Praxisassistentin berät Sie diesbezüglich gerne.