Blogs

Weihnachtsgefahren #5: Weihnachtskram

18 Dec 2020

Weihnachten ist also endlich da und es ist Zeit, die Geschenke auszupacken. Alle sind aufgeregt, auch unsere Haustiere, denen plötzlich Berge von lustigen Dingen wie Geschenkpapier und Verpackungsmaterial präsentiert werden. Obwohl ein Großteil davon einigermaßen abbaubar ist, sind die zum Einwickeln verwendeten Bänder, Schleifen, Lametta und Schnurmaterialien weniger harmlos. Insbesondere Katzen lieben es, damit zu spielen, aber wenn sie verschluckt werden, können sie sich im Darm verfangen und lebensbedrohliche Blockaden verursachen.

Auch Socken sind ein beliebtes Weihnachtsgeschenk und werden von unseren Haustieren auf ihrer Suche nach etwas zu zerstören sehr bevorzugt, während die Familienmitglieder sich von ihrem Weihnachtsessen ausruhen. Auch Socken können zu ernsthaften Beeinträchtigungen führen und sollten außerhalb der Reichweite unserer Haustiere aufbewahrt werden.

Viele Kindergeschenke werden mit Batterien geliefert, oft recht kleinen. Wenn diese lose sind, stellen sie eine echte Gefahr dar, insbesondere für Hunde. Wenn sie verschluckt werden, können sie Verätzungen und Schwermetallvergiftungen verursachen. Stellen Sie daher sicher, dass sie direkt in das Spielzeug gelegt werden, für das sie bestimmt sind, und niemals herumliegen.

Kerzen tragen zu dieser Jahreszeit wesentlich zu einer festlichen Atmosphäre bei, stellen Sie jedoch sicher, dass sie für neugierige Haustiere unerreichbar sind. Denn sie könnten sich die Pfoten oder Nasen verbrennen und im schlimmsten Fall eine Kerze umwerfen und ein ernstes Feuer entfachen.

Gelegentlich können sich Haustiere durch feine Stromkabel kauen – wie sie beispielsweise für Weihnachtsbaumbeleuchtungen verwendet werden. Dies kann zu schweren Verbrennungen führen. Und wenn wir schon von Weihnachtsbäumen sprechen, sind Dekorationen eine weitere Gefahr – insbesondere solche aus Glas, denn wenn sie vom Baum fallen und brechen, neigen sie dazu, in Scherben zu zerschlagen, die beim Verzehr zu Reizungen oder sogar Perforationen führen können. Daher sollten Sie Ihre Haustiere niemals unbeaufsichtigt lassen, wenn Sie Zugang zu solchen Gegenständen haben.