Blogs

Weihnachtsgefahren #1: Schokoladenvergiftung

18 Dec 2020

Wer von uns hat keine Schwäche für Schokolade? Für uns ist es ein köstlicher Genuss, wenn wir das Bedürfnis haben, uns etwas zu gönnen – besonders zu Weihnachten. Tierhalter teilen verständlicherweise gerne ihre Leckereien mit ihren vierbeinigen Freunden; dies sollte jedoch wirklich nur auf die Leckereien beschränkt sein, die speziell für Haustiere hergestellt wurden. Selbst relativ kleine Mengen Schokolade können schädlich für unsere Haustiere sein und sollten vermieden werden.

Sind es nur Hunde, die empfindlich auf Schokolade reagieren?

Eine Schokoladenvergiftung ist bei Hunden weitaus häufiger als bei Katzen, dies liegt daran, dass Hunde sie eher essen. Schokolade ist jedoch für beide Arten giftig.

Warum schadet Schokolade unseren Haustieren, aber nicht uns?

Schokolade enthält eine Chemikalie namens Theobromin. Wir können diese Substanz in unserem Körper leicht verarbeiten, aber Hunde und Katzen brauchen viel länger, um sie zu verarbeiten, sodass sich in ihrem Körper toxische Werte aufbauen können. Wenn es in großen Mengen eingenommen wird, kann es das Nervensystem, den Darm, die Nieren und das Herz beeinträchtigen.

Wie viel Schokolade ist gefährlich?

Die Menge an Schokolade, die benötigt wird, um Ihr Haustier zu vergiften, ist sehr unterschiedlich. Was in einem Fall möglicherweise keine Wirkung hat, kann ausreichen, um in einem anderen Fall ernsthaften Schaden zu verursachen. Faktoren wie Alter, Größe und zugrunde liegende Gesundheitsprobleme müssen berücksichtigt werden. Kakao, Blockschokolade und dunkle Schokolade enthalten die höchsten Gehalte, während Milchschokolade und weiße Schokolade die niedrigsten enthalten.

Auf welche Anzeichen sollte ich achten?

• Hyperaktivität – Unfähigkeit, sich niederzulassen; auf und ab gehen oder herumrennen
• Übermäßiges trinken
• Große Mengen Speichel sabbern
• Erbrechen – in diesem Fall können kleine Mengen Blut auftreten
• Durchfall
• Erhöhte Atem- und Herzfrequenz
• Hyperthermie – Sie fühlen sich möglicherweise heiß an oder keuchen übermäßig und versuchen, sich abzukühlen
• Zittern – Dies kann alles sein, vom leichten Zittern der Gliedmaßen bis hin zu vollständigen Anfällen

Was soll ich tun, wenn ich glaube, mein Haustier hat Schokolade gegessen?

Zunächst sollten Sie versuchen, festzustellen, wie viel Schokolade Ihr Haustier Ihrer Meinung nach gegessen haben könnte, um welche Art von Schokolade es sich handelt, und dann Ihren Tierarzt anrufen, der Sie beraten kann, ob es notwendig ist, dass er Ihr Haustier untersucht und möglicherweise eine Behandlung erforderlich ist. Es ist wichtig, dass Sie dies so schnell wie möglich tun, ohne auf die Entwicklung von Symptomen zu warten, da eine Schokoladenvergiftung schwerwiegende Folgen haben und in schweren Fällen sogar tödlich sein kann.